wochenbett

Der Wochenfluss

Der Wochenfluss - MyClarella

Hebammentalk mit Sarah: Heute steht das Thema Wochenfluss im Vordergrund. Ihr habt gefragt, Sarah hat die Antworten.

WAS IST DER WOCHENFLUSS?
“Der Wochenfluss ist ein Wundsekret von der Plazentahaftstelle. Sobald die Plazenta sich von deiner Gebärmutterinnenwand ablöst, entsteht dort eine unebene Fläche. Diese muss heilen, bevor sich gewöhnliche Gebärmutterschleimhaut erneut aufbauen kann. Der Wochenfluss dient demnach der Säuberung deiner Wundfläche, da durch die konstante Blutung Immunzellen an die betroffene Stelle geleitet werden. Die Wundfläche wird somit verschlossen und im nächsten Schritt entsteht neues Gewebe  deine Gebärmutterschleimhaut. Zu Anfangs besteht der Wochenfluss aus Blut, Zervixschleim und Bakterien, jedoch ist er – im Gegenteil zu früheren Annahmen – nicht hoch infektiös.”

WIE LANGE DAUERT DER WOCHENFLUSS?
“Der Wochenfluss dauert in der Regel 4-6 Wochen, das ist jedoch von Mama zu Mama unterschiedlich. Es lässt sich auch nicht genau sagen, wie und wann sich der Wochenfluss verändert.”

WIE ENTWICKELT SICH DER WOCHENFLUSS?
“Zunächst ist es eine starke rote Blutung, diese geht über in eine blutig-wässrige Konsistenz, im Anschluss rot- bräunlich, dann gelblich, und gegen Ende weiß bis klar, bis er versiegt.”

GIBT ES DIESEN AUCH NACH EINEM KAISERSCHNITT?
“Der Wochenfluss existiert auch, wenn du einen Kaiserschnitt hattest. Hier wird schließlich auch deine Plazenta mit rausgeholt. Standardmäßig wird jedoch bei einem Kaiserschnitt eine sogenannte "Ausschabung" gemacht, wodurch der Wochenfluss deutlich schwächer ist als bei Mamas, die spontan gebären.”

WAS SOLLTE MAN BEZÜGLICH DER HYGIENE BEACHTEN?
“Du solltest auf keinen Fall Tampons benutzen. Wenn ein Tampon länger als drei Stunden eingeführt bleibt, bilden sich jede Menge Bakterien an deinem Muttermund, was einen Nährboden für Infektionen darstellt. Empfohlen werden in diesem Fall spezielle Binden, welche alle 2-4 Stunden (je nach Stärkegrad der Blutung) gewechselt werden sollten (Hier eignen sich besonders unsere MyClarella Bio-Wochenbetteinlagen). Vergiss im Anschluss hieran nicht, die Hände zu waschen. Eine Desinfektion der Hände ist nicht nötig.”

WIE STEHT ES UM’S BADEN?
“Früher wurde geglaubt, der Wochenfluss sei hoch infektiös und könnte u.a. Brustentzündungen auslösen. Heute weiß man aber, dass das nicht so ist. Trotzdem empfehle ich dir, die ersten 10 Tage nach der Geburt kein Vollbad zu nehmen. Dies liegt daran, dass Wärme den Kontraktionen deiner Gebärmutter entgegenwirkt. Wir wollen aber im Anschluss an die Geburt, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und zurückbildet.”

ZUSÄTZLICHE TIPPS & TRICKS?
“Wenn deine Blutung anfangs sehr stark ist, würde ich empfehlen, nach jeden Toilettengang mit lauwarmem Wasser abzuspülen (Hier eignet sich besonders unsere MyClarella Peri Bottle). Gerne kannst du das Wasser auch mit einer Calendula-Essenz mischen, solltest du unter Geburtsverletzungen leiden.”

KANN ICH WÄHREND DEM WOCHENFLUSS GESCHLECHTSVERKEHR HABEN?
“Solltest du in der Zeit des Wochenflusses bereits Lust auf Geschlechtsverkehr haben und auch deine potenziellen Geburtsverletzungen gut verheilt sein, spricht nichts dagegen. Es gibt absolut kein Verbot im Wochenbett Geschlechtsverkehr zu haben, das entscheiden du und dein:e Partner:in ganz für euch alleine.”

BEI WELCHEN SYMPTOMEN SOLLTE ICH EINEN ARZT AUFSUCHEN?
“Bei plötzlicher starker Blutung solltest du sofort deine Klinik aufsuchen. Die Hebamme solltest du kontaktieren, wenn du über mehrere Stunden hinweg keinen Wochenfluss hast. Kommt hier noch ein drückender Kopfschmerz hinter der Stirn sowie erhöhte Temperatur oder Fieber hinzu, solltest du auch deine Ärzt:innen aufsuchen.”

Weiterlesen

Das Wochenbett - ein Überblick - MyClarella

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.